Projects

... I am working on in my spare time


Sounds out of Bounds

As a student of the university of Stuttgart, I was significantly involved in creating a songbook about computer science and IT. This was meant to be a worthy successor to past songbooks on similar topics created by the local Fachschaft. We printed some exemplars and made it freely available (and CC-BY-NC-SA licenced it) on Github. The book includes more than 20 re-interpretations of music hits, such as Branching Tree, Another Day in Tech Support, Commit the Code Jack, or Another Byte in the Code.

Grenoblog [German]

Der Blog zu meinem Doppelmaster-Auslandsjahr in Grenoble. Gedacht ist dieses relativ ungefilterte "Tagebuch" als Erinnerung für mich selbst sowie als Orientierung für alle, die sich selbst überlegen, an einem Doppelabschlussprogramm teilzunehmen.

krunner-symbols

A plugin for the KDE Plasma launcher krunner which helps retrieving Unicode symbols as well as arbitrary custom definitions by entering a short keyword. This allows to have foreign letters like λ, symbols like ✔ or entire text blocks like lorem ipsum copied to the clipboard by entering the corresponding cue.

theresa

Short for Theremin Sensor Application, this framework provides a way to build your own Theremin-like instrument with Tinkerforge distance sensors and a plain old computer (or a Raspberry Pi). The fully digital audio synthesis allows for interesting and fun variations such as different sound waves, octaving, autotuning and playing for two voices.

Homepages

I am currently maintaining some different websites and homepages.

sakristei-online.de

A homepage about the catholic local youth journal Sakristei. I developed the complete homepage, including some non-trivial elements such as dynamic Javascript picture galeries and searching through our large inventory of digital issues. I also wrote the majority of the homepage's content.

dominikschreiber.de

What you are reading at the moment. A plain old bootstrap template with some minor tweaking.

Projekte

... an denen ich in meiner Freizeit arbeite


Sounds out of Bounds

Als Student der Universität Stuttgart war ich maßgeblich an der Erstellung eines Liederbuchs zu Themen der Informatik und IT beteiligt. Das Buch war als ein würdiger Nachfolger zu früheren Liederbüchern mit ähnlicher Thematik gedacht, die von der damaligen Fachschaft gedichtet wurden. Einige Exemplare wurden gedruckt; zudem ist der Inhalt auf Github frei verfügbar (und unter der CC-BY-NC-SA lizensiert). Das Buch enthält über 20 Neu-Interpretationen von Musik-Hits, darunter Branching Tree, Another Day in Tech Support, Commit the Code Jack oder Another Byte in the Code.

Grenoblog

Der Blog zu meinem Doppelmaster-Auslandsjahr in Grenoble. Gedacht ist dieses relativ ungefilterte "Tagebuch" als Erinnerung für mich selbst sowie als Orientierung für alle, die sich selbst überlegen, an einem Doppelabschlussprogramm teilzunehmen.

krunner-symbols

Ein Plugin für den KDE Plasma Schnellstarter krunner, das schnellen Zugriff auf Unicode-Symbole ebenso wie beliebige eigene Definitionen erlaubt, indem ein kurzes Schlüsselwort eingegeben wird. So können etwa fremdsprachige Zeichen wie λ, Symbole wie ✔ oder ganze Textblöcke wie lorem ipsum durch Eingabe des entsprechenden Stichworts in die Zwischenablage kopiert werden.

theresa

Eine Abkürzung für Theremin Sensor Application; dieses Framework ermöglicht es, sich ein eigenes Theremin-artiges Instrument mithilfe von Tinkerforge-Sensoren und einem gewöhnlichen Computer (oder einem Raspberry Pi) zu bauen. Die vollständig digitale Audiosynthese erlaubt interessante und spaßige Variationen wie verschiedene Klangwellen, Oktavierung, Autotuning oder mehrstimmiges Spiel.

Webseiten

Im Moment administriere ich einige verschiedene Homepages und Websites.

sakristei-online.de

Die Homepage der Backnanger Jugendzeitung Sakristei. Ich habe die gesamte Homepage entwickelt, darunter auch einige nicht-triviale Elemente wie dynamisch erzeugte Javascript-Bildergalerien und eine Suchfunktion für unseren großen Bestand an digitalen Ausgaben. Zudem habe ich einen Großteil des Inhalts der Homepage verfasst.

dominikschreiber.de

Was Sie im Moment lesen. Eine gewöhnliche Bootstrap-Vorlage mit einigen kleineren Anpassungen.