Projekte

... an denen ich in meiner Freizeit arbeite


Sounds out of Bounds

Als Student der Universität Stuttgart war ich maßgeblich an der Erstellung eines Liederbuchs zu Themen der Informatik und IT beteiligt. Das Buch war als ein würdiger Nachfolger zu früheren Liederbüchern mit ähnlicher Thematik gedacht, die von der damaligen Fachschaft gedichtet wurden. Einige Exemplare wurden gedruckt; zudem ist der Inhalt auf Github frei verfügbar (und unter der CC-BY-NC-SA lizensiert). Das Buch enthält über 20 Neu-Interpretationen von Musik-Hits, darunter Branching Tree, Another Day in Tech Support, Commit the Code Jack oder Another Byte in the Code.

Grenoblog

Der Blog zu meinem Doppelmaster-Auslandsjahr in Grenoble. Gedacht ist dieses relativ ungefilterte "Tagebuch" als Erinnerung für mich selbst sowie als Orientierung für alle, die sich selbst überlegen, an einem Doppelabschlussprogramm teilzunehmen.

krunner-symbols

Ein Plugin für den KDE Plasma Schnellstarter krunner, das schnellen Zugriff auf Unicode-Symbole ebenso wie beliebige eigene Definitionen erlaubt, indem ein kurzes Schlüsselwort eingegeben wird. So können etwa fremdsprachige Zeichen wie λ, Symbole wie ✔ oder ganze Textblöcke wie lorem ipsum durch Eingabe des entsprechenden Stichworts in die Zwischenablage kopiert werden.

theresa

Eine Abkürzung für Theremin Sensor Application; dieses Framework ermöglicht es, sich ein eigenes Theremin-artiges Instrument mithilfe von Tinkerforge-Sensoren und einem gewöhnlichen Computer (oder einem Raspberry Pi) zu bauen. Die vollständig digitale Audiosynthese erlaubt interessante und spaßige Variationen wie verschiedene Klangwellen, Oktavierung, Autotuning oder mehrstimmiges Spiel.

Webseiten

Im Moment administriere ich einige verschiedene Homepages und Websites.

sakristei-online.de

Die Homepage der Backnanger Jugendzeitung Sakristei. Ich habe die gesamte Homepage entwickelt, darunter auch einige nicht-triviale Elemente wie dynamisch erzeugte Javascript-Bildergalerien und eine Suchfunktion für unseren großen Bestand an digitalen Ausgaben. Zudem habe ich einen Großteil des Inhalts der Homepage verfasst.

dominikschreiber.de

Was Sie im Moment lesen. Eine gewöhnliche Bootstrap-Vorlage mit einigen kleineren Anpassungen.